Unsere Chorleiterin Mareike Peissner

Musik hat mich schon immer begeistert und fasziniert. So hatte ich das Glück, bereits früh musikalisch gefördert zu werden und zu Schulzeiten mit verschiedenen Orchestern als Stimmführerin und Konzertmeisterin sowie mit Chören auf Konzertreisen zu sein.

Erste Dirigiererfahrungen machte ich mit 16, als ich die Leitung eines Kirchenchores übernahm und eine Chorleiterausbildung über die evangelische Landeskirche absolvierte.

In Stuttgart studierte ich Schulmusik mit Leistungsfach Dirigieren, Mathematik und parallel dazu vertiefte ich mich im künstlerisch-pädagogischen Bachelorstudium auf der Viola. Gefördert vom Evangelischen Studienwerk Villigst und von der Studienstiftung des Deutschen Volkes konnte ich an verschiedenen Meisterkursen für Chorleitung teilnehmen. Besonders prägend war ein Auslandsstudium in Riga bei Sigvards Klava, der dort den lettischen Rundfunkchor leitet. Neben meiner Chorleitertätigkeit freue ich mich darüber, selbst aktive Singerfahrung zu sammeln. So habe ich bereits in den Kammerchören „ensemble cantissimo“ und dem „Kammerchor Stuttgart“ mitgewirkt und singe regelmäßig bei „figure humaine“ mit. Nach Beendigung des Referendariats bin ich nun als Gymnasiallehrerin in den Fächern Mathematik und Musik tätig.

Die Leitung der VoicES habe ich 2017 übernommen und seitdem verschiedenste Projekte realisieren dürfen, von Musicals über Pop bis zu klassischer geistlicher und weltlicher Musik. Wichtig in meiner Chorarbeit ist mir, über das gemeinsame Musizieren Verbindungen zwischen den unterschiedlichsten Menschen zu schaffen, das Innerste dabei zu berühren und mit Freude und Engagement Proben und Konzerte zu gestalten.