28.2.2005

Probenwochenende „VOICES“ vom 18. – 20-.2.2005

in der Musikakademie Altensteig                                               

 

 

 

 „Junger Chor VOICES

 

Im Schatten des Waldes...

 

...trafen sich die „VOICES“ (Junger Chor des Sängerbunds RSK) vom 18.  – 20. Februar 2005 in der Musikakademie Altensteig zum Probenwochenende.

 

Tiefer Schnee, frische Schwarzwaldluft, ausgelassene Schneeballschlachten, die Altensteiger Altstadt, das Schloß – wunderbar erholsam.

 

Und Erholung war durchaus nötig bei insgesamt 12 intensiven Probenstunden von Freitagabend bis Sonntagmittag. Geprobt wurde das ganze Programm für das VOICES-Konzert am 20. März 2005 im evangelischen Gemeindehaus am Blarerplatz: eine interessante Mischung aus Gospel – Pop – Latin-Songs, sowie Liedern der Romantik; zu letzteren gehört auch das stimmungsvoll „im Schatten des Waldes“ geschilderte „Zigeunerleben“ von Robert Schumann.

 

So unterschiedlich die verschiedenen Musikrichtungen auch sind, entsteht durch die Auswahl der Lieder ein buntes Mosaik der Gefühle. Und darum ging es auch in den Proben: nicht nur Töne und Einsätze richtig zu treffen, sondern den Inhalt der Stücke durch entsprechende Dynamik darzustellen; das galt es zu lernen.

 

Nach den abendlichen Proben konnte man sich immer noch nicht trennen: in der „Teestube“ ging’s dann (entschieden entspannt) weiter mit Musik aus der Konserve, Spielen, Gesprächen und Tanz – für manch einen gab’s ganz kurze Nächte...

Aber am nächsten Morgen waren alle wieder voll bei der Sache.

 

Zum Gelingen des Probenwochenendes trugen die gute Organisation, die schöne Umgebung, die angenehme Einrichtung und Verpflegung in der Musikakademie, die engagierte Chorleiterin Constanze Daneck und nicht zuletzt die Begeisterung der Chormitglieder bei.

 

Am Sonntagmittag konnten 40 Teilnehmer etwas erschöpft, aber sehr zufrieden und mit Zuversicht für das VOICES-Konzert heimreisen.“

 

Ulrike Horner